Leistungen

Ambulante Augenoperationen

  • Kataraktchirurgie: Therapie des Grauen Stars
  • Glaukomchirurgie : Therapie des Grünen Stars
  • Intravitreale Therapie bei Makula- und Netzhauterkrankungen
    • Die intravitreale Therapie (IVOM) stellt die neueste Therapieoption für die feuchte altersabhängige Makuladegeneration dar, findet aber auch bei anderen Netzhauterkrankungen zunehmend Anwendung.
  •  Lidoperationen
    • Hierhin folgenden Absatz aus dem Kapitel Sonderleistungen verschieben

Operationen – kleine chirurgische Eingriffe im Lidbereich

Das Aussehen eines Menschen wird ganz wesentlich durch seine Augenregion geprägt. Wir sind demjenigen gegenüber meist positiv gestimmt, der uns mit großen Augen anschaut. Hingegen vermittelt ein  Gesicht mit faltigen Lidern Müdigkeit, Alterung und Traurigkeit.
Auch Gerstenkörner, Warzen oder hängende Lider stören den Gesamteindruck und können darüber hinaus das Sehen beeinträchtigen.
Ein herabhängendes Lid kann die Pupille teilweise oder sogar ganz verdecken. Die Wimpern reiben auf der Hornhaut des Auges, wenn das untere Augenlid nach innen gedreht ist. Es kommt zu einem Überlaufen der Tränenflüssigkeit, wenn es nach außen gedreht ist. Beide Fehlstellungen können in unserer Praxis operativ behoben werden.
Die Haut der Lider enthält lockeres Bindegewebe und verliert daher über die Jahre ihre Elastizität. Schlupflider sowie Faltenbildung können die Folge sein. Hier können wir mit der Blepharoplastik-OP zur Augenlidkorrektur Abhilfe schaffen. Dabei werden überschüssiges Fett und Falten bildende Haut entfernt und die Haut dadurch gestrafft.